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Über uns
Zirker Hans
Hans Zirker (* 17. März 1935 in Ludwigshafen a. Rh.) ist emeritierter Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Duisburg-Essen. Von 1954–1962 studierte Zirker Philosophie, Katholische Theologie, Germanistik und semitische Sprachen an den Universitäten von Mainz und München. Er schloss 1962 mit dem Ersten und 1964 mit dem Zweiten Staatsexamen für die Fächer Katholische Religionslehre, Deutsch, Philosophie und Hebräisch ab. Im gleichen Jahr 1964 promovierte er in Katholischer Theologie. Von 1962–1971 war er als Gymnasiallehrer tätig, von 1971–1974 als Fachleiter für katholischen Religionsunterricht am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung in Mainz, bis er einen Ruf auf eine Professur an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abt. Neuss, erhielt, wo er bis 1980 als Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik lehrte. Von 1980–1993 war er Universitätsprofessor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Fundamentaltheologie an der Universität Duisburg, danach bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 an der Universität – GH – Essen (jetzt Universität Duisburg-Essen).
Forschungsschwerpunkte
Hermeneutische Bedingungen religiösen Glaubens
Glaubwürdigkeitsvoraussetzungen und Verständigungsbedingungen persönlichen
Glaubens und institutioneller Religion, besonders im Blick auf die sozialen
Fundierungen von Glauben in religiöser bzw. kirchlicher Gemeinschaft und
religiös-weltanschaulich pluraler Gesellschaft
Das Verhältnis von Christentum und Islam
geschichtlich: Islam als ein Stück jüdisch-christlicher
Wirkungsgeschichte, besonders christlicher Dogmengeschichte; wechselseitige
Wahrnehmungen und Urteilsmuster in Geschichte und Gegenwart
hermeneutisch: Verständnisvoraussetzungen bei der Rede von Gott
und Mensch (Welt, Geschichte, individuellem Leben)
gesellschaftlich: Konfliktstellen und -formen von Religion und
neuzeitlicher Gesellschaft (unter den Bedingungen von Säkularisierung,
gesellschaftlicher Pluralität und demokratischem Staat); Erscheinungsformen
und Begründungsmuster von Fundamentalismus.
Veröffentlichungen
mit Links zu den bei »Duisburg-Essen Publications online« (DuEPublico) verfügbaren
Titeln
1. Ausschließlich digitale Publikationen
Koran-Transliteration
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10802
Gewalt
und Gewaltverzicht im Koran. Liste der Belege
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=15449
2. Bücher
in alleiniger Autorschaft
Der Koran. Zugänge und Lesarten, Darmstadt, vollständ. neu bearb. und
erweit. 2. Aufl. 2012 (1 1999)
Der Koran. Übersetzt und eingeleitet, Darmstadt, überarb. 3. Auflage
2010 (1 2003)
Islam. Theologische und gesellschaftliche Herausforderungen, Düsseldorf
1993
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10935
Christentum und Islam. Theologische Verwandtschaft und Konkurrenz, Düsseldorf
1989; ²1992
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10713
Ekklesiologie (Leitfaden Theologie 12), Düsseldorf 1984
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=11011
Übers.: Ecclesiologia (Giornale teologia 12), Brescia 1987
Religionskritik (Leitfaden Theologie 5), Düsseldorf 1982, überarb. u.
erw. 3. Aufl. 1995
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10595
Übers.: Critica della religione (Giornale di teologia 187), Brescia 1989
Übers.: Crítica de la religión (Biblioteca de teología 4), Barcelona
1985
Lesarten von Gott und Welt. Kleine Theologie religiöser Verständigung, Düsseldorf
1979
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=11684
Sprachprobleme im Religionsunterricht, Düsseldorf 1972
Die kultische Vergegenwärtigung der Vergangenheit in den Psalmen (Bonner
Biblische Beiträge 20), Bonn 1964
in gemeinschaftlicher Autorschaft
Uwe Gerber, Herbert Kemler, Henning Schröer, Dietrich Zilleßen, Hans
Zirker: Grundlinien Religion. Ein Begleitbuch für den Religionsunterricht
in der Sekundarstufe II, Bd. 2, Frankfurt a. M. 1992
Hans Vöcking, Hans Zirker, Udo Tworuschka, Abdoldjavad Falaturi: Analyse
der katholischen Religionsbücher zum Thema Islam (Studien zur
internationalen Schulbuchforschung. Schriftenreihe des
Georg-Eckert-Instituts, hg. von E. Henrichs, Bd. 53: Der Islam in den Schulbüchern
der Bundesrepublik Deutschland, hg. von A. Falaturi, Teil 3), Braunschweig
1988
Franz-Josef Nocke, Hans Zirker: Einübung in die Systematische Theologie,
München 1984
Hans Zirker, Georg Hilger, Tullio Aurelio, Hermann-Josef Perrar: Zugänge
zu biblischen Texten. Eine Lesehilfe zur Bibel für die Grundschule. Altes
Testament, Düsseldorf 1981, 4. Aufl. 2000
Hans Zirker, Georg Hilger, Tullio Aurelio, Claus Bussmann, Franz Joseph
Schierse, Karlheinz Sorger: Zugänge zu biblischen Texten. Eine Lesehilfe
zur Bibel für die Grundschule. Neues Testament, Düsseldorf 1980, 4. Aufl.
1998
3. Buch-Beiträge, Lexikon-Artikel
Strukturale Analyse biblischer Erzählungen, in: B. Porzelt,
Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, 110-113 (Nachdr. aus:
Zugänge zu biblischen Texten. Eine Lesehilfe zur Bibel für die
Grundschule. Neues Testament, Düsseldorf, 4. Aufl. 1998, 18-21 u. 25)
»Islam« - ein Thema mit Fußangeln, auch für Theologen. Eine
Kritik, in: B. Spielberg / A. Schilling (Hg.), Kontroversen. Worum es sich
in der Seelsorge zu streiten lohnt, Würzburg 2011, 242-246 (Nachdr. aus: LS
58, 2007, 131-135)
Beobachterbericht, in: H. Schmid / A. Renz / J. Sperber (Hg.), Prüfung
oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam,
Regensburg 2007, 155-160
Koran, in: B.-I. Hämel / Th. Schreijäck (Hg.), Basiswissen Kultur
und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf,
Stuttgart 2007, 83 f
Islam und Christentum, in: H.-B. Petermann (Hg.), Islam. Erbe und
Herausforderung (5. Heidelberger Dienstagsseminar), Heidelberg 2004, 81-94
Der Koran in christlicher Sicht, in: S. Leimgruber / A. Renz (Hg.),
Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte - Theologische
Grundlagen - Begegnungsfelder, Münster 2002, 183-197
Ausgewählte deutsche Übersetzungen des Koran, ebd. 198-202
Judentum - Christentum - Islam: Schwierigkeiten der
Verwandtschaftsbestimmung, in: H. J. Barkenings / U. F. W. Bauer (Hg.), »Unter
dem Fußboden ein Tropfen Wahrheit«. Festschrift für J. M. Schmidt, Düsseldorf
2000, 161-175
Lesen / Lesekultur, in: LThK3 6, 849 f
Ramadân, in: LThK3 8, 921
Rechtsschulen. II. Islam, in: LThK3 8, 913
Jesus in Peter Handkes »Lebensbeschreibung«, in: Th. Eggers,
Lehrerkommentar zu »Gott und die Welt«, Religionsbuch für das 9./10.
Schuljahr, Düsseldorf 1996, 119-125 (Teilabdruck aus: KatBl 98, 1973,
Materialdienst 25)
Dogma V. Praktisch-theologisch, in: LThK3 3, 288
Stellungnahme zu Peter Singer, Praktische Ethik, Stuttgart 1984
(orig. Cambridge 1979), in: Ch. Anstötz / R. Hegselmann / H. Kliemt (Hg.),
Peter Singer in Deutschland. Zur Gefährdung der Diskussionsfreiheit in der
Wissenschaft. Eine kommentierte Dokumentation, Frankfurt a. M. 1995, ²1997,
126 f
»Er ist Gott, der einzige … Gesellt Ihm nichts bei!«, in: A.
Bsteh (Hg.), Der Islam als Anfrage an christliche Theologie und Philosophie
(Studien zur Religionstheologie 1), Mödling 1994, 43-52 (arab. Übers.:
huwa llâhu ahad lâ tušrikû bihî šay’an, in: A. Bsteh / A. Th. Khoury
(Hg.), al-islâm yusâ’il al-masîhiyya fî šu’ûn al-lâhût
wa-l-falsafa, Jounieh (Liban.) 2000, 49-58; engl. Übers.: ’He is God, the
One - Join not Any Partners with Him!’, in: A. Bsteh (Hg.), Is-lam
Questioning Christianity, Mödling 2007, 35-43)
Der Islam als Religion, Gesellschaftsordnung und Kultur, ebd.
345-353
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10935 ,
198-206 (arab. Übers .: al-islâm dîn wa-mugtama‛
wa-thaqâfa, in: A. Bsteh / A, Th. Khoury (Hg.), al-islâm yusâ’il al-masîhiyya
fî šu’ûn al-lâhût wa-l-falsafa, Jounieh (Liban.) 2000, 349-350;
engl. Übers. : Islam as Religion, Society and Culture, in: A. Bsteh
(Hg.), Islam Questioning Christianity, Mödling 2007, 243-250)
Das fingierte Religionsgespräch und die realen Juden: Zu Nikolaus
von Kues' „De Pace Fidei“, in: H.-J. Barkenings u. a. (Hg.): Tun und
Erkennen. Theologisches Fragen und Vermitteln im Kontext des jüdisch-christlichen
Gesprächs. Zum 65. Geburtstag von Adam Weyer, Duisburg 1994, 191-203
vgl.
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10935 ,
47-60
Wegleitung Gottes oder Erlösung durch Christus? Zum Heilsverständnis
und Geltungsanspruch von Christentum und Islam, in: M. von Brück / J.
Werbick (Hg.), Der einzige Weg zum Heil? Die Herausforderung des
christlichen Absolutheitsanspruchs durch pluralistische Religionstheologien,
Freiburg 1993, 107-143 vgl.
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=10935,
73-98
Christentum und Islam - Entsprechungen und Differenzen im Verständnis
von Welt und Geschichte, in: J. Schwarz (Hg.), Der politische Islam.
Intentionen und Wirkungen, Pader-born 1993, 99-124
Fremde Religionen, in: U. Gerber u. a., Grundlinien Religion. Ein
Begleitbuch für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Frankfurt
a. M. 1992, 236-262
Geschichtliche Offenbarung und Endgültigkeitsansprüche.
Voraussetzungen des Fundamentalismus in Christentum und Islam, in: J.
Werbick (Hg.), Offenbarungsanspruch und fundamentalistische Versuchung,
Freiburg 1991, 161-186 (engl. Übers.: Revelation in
History and Claims to Finality: Assumptions Underlying Fun-damentalism in
Christianity and Islam, in: Islam & Christian-Muslim Relations 3, 1992,
211-235)
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=13757
Islam - Christentum, in: P. Eicher (Hg.), Neues Handbuch
theologischer Grundbegriffe. Erweiterte Neuausgabe, München 1991, Bd.
2, 419-431
Kritik an Freud, in: Die Frage nach Gott heute. Kursentwurf für
Kursstufe, erarbeitet von H.-G. Albers (Bernward-Oberstufenkurs Religion),
Hildesheim 1990, S. 74: M 29 (Nachdr. aus: Religionskritik, Düsseldorf
1982, 172-175)
Das Thema »Islam« im katholischen Religionsunterricht -
Didaktische Voraussetzungen, in: H. Vöcking u. a., Analyse der katholischen
Religionsbücher zum Thema Islam (Studien zur internationalen
Schulbuchforschung. Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts, hg. von E.
Henrichs, Bd. 53: Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik
Deutschland, hg. von A. Falaturi, Teil 3), Braunschweig 1988, 16-29
Religionskritik / Zweifel, in: W. Böcker u. a. (Hg.), Handbuch
religiöser Erziehung, Bd. 2, Düsseldorf 1987, 530-541
Sprachwissenschaft, in: G. Bitter / G. Miller (Hg.), Handbuch
religionspädagogischer Grundbegriffe, Bd. 2, München 1986, 595-599
Religion, in: G. Bitter / G. Miller (Hg.), Handbuch religionspädagogischer
Grundbegriffe, Bd. 2, München 1986, 635-642
Sprachformen des Glaubens, in: P. Eicher (Hg.), Neues Handbuch
theologischer Grund-begriffe, Bd. 4, München 1985, 138-148; Erweiterte
Neuausgabe 1991, Bd. 5, 76-85 (ital. Übers. : Forme
linguistiche della fede, in: Enciclopedia teologica, a cura di P. Eicher,
Brescia 1989, 383-390; span. Übers. : Formas lingüísticas de
la fe, in: Diccionario de Conceptos teológicos, Direc-tor de la publicación
P. Eicher, Barcelona 1989, 453-460 ;franz. Übers. : Foi (formes
langagières), in: Dictionaire de Théologie, sous la direction de P.
Eicher, Paris 1988, 271-175)
Die bleibende Herausforderung, in: Forum Religion 1. Arbeitshefte für
den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, hg. von W. Trutwin, Düsseldorf
1985, 118-120 (Teilabdruck aus: Naturwissenschaft und Glaube, in: KatBl 109,
1984, 406-418)
Leiden als Anstoß der Religionskritik, in: F. Niehl / F.-J. Nocke
(Hg.), Die Frage nach dem Leiden, Paderborn 1983, 28-34
Verantworteter Glaube in skeptischer Umgebung, in: J. H. Schneider
(Hg.), Sand in den Schuhen, München 1983, 9-14
Ist das eine Antwort? Heinrich Heine, Zum Lazarus I, in: G. Miller
(Hg.), Mein Text - gele-sen und gedeutet, München 1982, 19-22
Inhaltsbezogene Interaktionsanalyse, in: G. Stachel (Hg.),
Sozialethischer Unterricht - do-kumentiert und analysiert, Zürich 1977,
56-63
Die Erschließung des Glaubens in seinem Erfahrungsbezug, in: W: G.
Esser (Hg.), Religionsdidaktik. Elemente einer integrativen Theorie des
Religionsunterrichts, Zürich 1977, 87-112
Die Inhalte des Religionsunterrichts im Hinblick auf den Aufbau
religiöser Verständigungsfähigkeit, in: G. Stachel u. a. (Hg.), Inhalte
religiösen Lernens, Zürich 1977, 164-170
Bibelwissenschaftliche Beurteilung, in: G. Stachel (Hg.),
Bibelunterricht - dokumentiert und analysiert, Zürich 1976, 111-119
Berufliche Fortbildung, in: Handbuch der Religionspädagogik, Bd. 3,
Gütersloh / Zürich 1975, 279-290
[Mitautorschaft und Kommissionsleitung] Katholische Religionslehre -
Grundkurs -, in: Entwürfe der Curricula für die Mainzer Studienstufe
(Kultusministerium Rheinland-Pfalz. Schulversuche und Bildungsforschung.
Berichte und Materialien), Mainz: Kultusministerium 1973, 525-553
Von der notwendigen Unsicherheit bei der Zielbestimmung für den
Religionsunterricht, in: U. Klatte / H. Heeger (Hg.), Unsere geistige Welt -
Autoren des Verlags Die Spur 1961-1971, Berlin 1972, 213-233
4. Aufsätze in Zeitschriften und Jahrbüchern
»Islam« - ein Thema mit Fußangeln, auch für Theologen. Zu den
Beiträgen von Hans Kessler und Heinz G. Schöttler, in: LS 58, 2007,
131-135
Leiden, Schuld und Buße im schiitischen Islam, in: Iranzamin 14
(Neue Folge), 2004 / 2005, 376-383
Erfahrungen mit einem fremden Buch, in: KatBl 129, 2004, 316-318
Zwei mekkanische Suren, KatBl 129, 2004, 349 f
Der Koran in christlicher Sicht, in: MthZ 52, 2001, 3-15
Wegleitung, Heilung und Rettung des Menschen im Koran, in: rhs 43,
2000, 93-95
Die Entstehung des Korans als Offenbarungsschrift, in: Religionen
unterwegs 2, 1996, Nr. 1, 9-14
Die Rezeption des Korans, in: Religionen unterwegs 2, 1996, Nr. 2,
4-9
»Aber sie haben ihn nicht getötet und nicht gekreuzigt«. Zum
Widerspruch des islamischen Glaubens gegen die Hinrichtung Jesu, in: GlLern
11, 1996, 150-159
Katholische Kirche und Islam. Fundamentaltheologische Erwägungen
und praktische Erfahrungen aus römisch-katholischer Sicht, in:
Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts, Bensheim 44, 1993, Nr.
2, 25-28
»Es ist kein Gott außer Gott«. Fünf Zeugnisse islamischen
Glaubens, in: ru 22, 1992, 125-127
Christlich-islamische Begegnung in Europa - Chancen und
Schwierigkeiten, in: Moslemische Revue 12 (68), 1992, 167-169
Christentum und Islam - sind sie dialogfähig?, in: US 47, 1992,
264-272
Islam als Religion, in: ThPQ 140, 1992, 325-333
Kirche - Ort der Verständigung, in: rhs 25, 1992, 65-72
Ein bemerkenswerter Text Al-Ghazâlîs zur biblischen Benennung Jesu
als »Sohn Gottes«, in: Moslemische Revue 11 (67), 1991, 117-121
Theological annotations to the adolescents' representations of God,
in: JET 4, 1991, 73-80
Wir glauben an den einen Gott, in: Moslemische Revue 10 (66), 1990,
152-156
Muslime und Christen in säkularer Gesellschaft, in: Aktuelle
Fragen. Zeitschrift für christlich-islamische Begegnung 9, 1989, 68-75;
fortges. in: Moslemische Revue 10 (66), 1990, 21-26
Caritas als Grundvollzug der Kirche, in: Caritas 90, 1989, 532-542
Die Hinwendung Gottes zu den Menschen in Bibel und Koran, in: US 43,
1988, 229-238
Die Religion der Schüler: Islam, in: Aktuelle Fragen. Zeitschrift für
christlich-islamische Begegnung 7, 1987, 137-141; 8, 1988, 10-19. 62-74; und
in: Forum für interkulturelles Lernen in Schule & Sozialpädagogik, Nr.
3/4, Freiburg 1988, 128-158
Die Rede Gottes an Mohammed und die Menschheit. Der Koran in neuer
Übersetzung, in: StdZ Bd. 206, Jg. 113, 1988, 134-137
Dialog mit den Religionen, in: KatBl 112, 1987, 334 f
Die Glaubwürdigkeit des Glaubens in Religionsbüchern der
Grundschule, in: RpB 18, 1986, 76-98
Tradition im Islam, in: Kairos 28, 1986, 75-97
Reden von Gott - mit wem? gegen wen? Analyse eines Lernwegs im
Katholischen Erwachsenen-Katechismus, in: RpB 17, 1986, 103-115 und in: rhs
19, 1986, 78-86
Abraham - ein »Muslim«: »Freund Gottes« und »Vorbild der
Menschen«, in: ru 16, 1986, 10-15
Berufung auf die Urkirche - wozu?, in: rhs 28, 1985, 2-10
Naturwissenschaft und Glaube, in: KatBl 109, 1984, 406-418
Beten als symbolisches Handeln, in: rhs, 25, 1982, 203-217
(gemeinsam mit Konrad Hilpert; eigener Anteil: 209-217)
Die Rolle »Gott«, in: EvErz 32, 1980, 128-137
Die Könige Israels im Schulbibelformat, in: RpB 4/1979, 86-115
Stationen einer Textbekanntschaft. Jer 17,12-18, in: KatBl 105,
1980, 598-605
»Messias« und »Neuer Bund« in der »Bibel für die Grundschule«,
in: KatBl 105, 1980, 444-446
»Laß die heilgen Parabolen …« Zu einem Gedicht von Heinrich
Heine, in: KatBl 105, 1980, 182 f
Die jahwistische Urgeschichte vor dem Hintergrund der nicht gewählten
Möglichkeiten, in: rhs 21, 1978, 150-160
Verlegenheiten und Taktik bei der Behandlung von Mythen, in: rhs 21,
1978, 23-31
Etwas wird behandelt. Inhalt und Interaktion im Unterrichtsgespräch,
in: KatBl 103, 1978, 139-148
Biblische Fiktionalität und Wahrheit, in: RpB 1/1978, 104-133
Literarische Kommunikation: Kafka, Das nächste Dorf - Hebr 11,8-10,
in: KatBl 102, 1977, 724-734
Das Verhältnis von Erfahrung und Glaube - erörtert am Thema »Auferstehung«,
in: rhs 20, 1977, 43-51
Glaubensinterpretation als Generationsproblem, in: rhs 19, 1976,
231-239
Die Textgestalt als Symptom, in: rhs 18, 1975, 110-120
Gewißheit und Zweifel - in religionspädagogischem Interesse
betrachtet, in: KatBl 100, 1975, 5-17
Religionskritik als Sprachanalyse, in: rhs 17, 1974, 77-87
Barrieren der Kommunikation im religiösen Bereich, in: KatBl 98,
1973, 653-663
»… im Grunde harmlos« - Jesus in Peter Handkes »Lebensbeschreibung«.
Didaktische und methodische Überlegungen zur Textinterpretation, in: KatBl
98, 1973, Materialdienst 25, 1-7
Glauben im Wandel gesellschaftlicher und weltanschaulicher
Voraussetzungen, in: forum E 26, 1973, 96-99
Probleme der Lernzielbestimmung zur Behandlung nichtchristlicher
Religionen, in: rhs 15, 1972, 231-242
Zur politischen Dimension des Religionsunterrichts, in: KatBl 97,
1972, 651-662
Erziehung zum Fragen als Aufgabe des Religionsunterrichts, in: forum
E 25, 1972, 75-78
Moral als Sprachproblem. Zur Ethik in der Sekundarstufe II, in:
KatBl 96, 1971, 658-667
Die Frage nach Jesus in literarischer Verfremdung. Gedichtbetrachung
im Religionsunterricht. Joseph von Eichendorff, Weihnachten - Peter Huchel,
Weihnachtslied, in: rhs 14, 1971, 159-166
Die Dreifaltigkeit Gottes - ein Unterrichtsthema zum christlichen
Menschenbild, in: rhs 12, 1969, 211-219
Die Prophetie Israels. Eine didaktische Rechtfertigung, in: rhs 13,
1970, 140-147 (falsche Autorangabe, berichtigt 526)
Geschichtliche Bedingtheit der Sprache als Thema des
Religionsunterrichts, in: rhs 10, 1967, 121-126
»Glauben« unter der Forderung schulischer Sachlichkeit, in: rhs
11, 1968, 50-59
Ethische Bildung im Deutschunterricht?, in: rhs 10, 1967, 43-49
drk = potentia?, in: BZ 2, 1958, 291-294
5. Zeitungsartikel u. Ä.
Islam-Lexikon. Folge 1-20, in: Der Dom. Kirchenzeitung für das
Erzbistum Paderborn, Nr. 45 (11.11.2001) - 50, (15.12.2001), Nr. 1
(6.1.2002) - 15 (7.4.2002), jeweils S. 14
Moscheen in unseren Städten - ein Anstoß?, in: impulse aus der
Hauptabteilung Schule und Hochschule des Erzbistums Köln, Nr. 27, 3.
Quartal 1993, 2 f
»Fundamentalismus« - ein modischer Begriff oder mehr?, in: Im
Blickpunkt (Mitteilungen der Kirchlichen Arbeitsstelle für Fernstudien.
Theologie im Fernkurs bei der Domschule Würzburg e.V.) 3/1991, 1-3
Sprache als Gestalt der Erfahrung, in: im Gespräch -
Diskussionsforum für politische und gesellschaftliche Probleme […], hg.
von der Konrad-Adenauer-Stiftung 3/1985, 3-5
6. Bibliographie
Religionspädagogische Buchpublikationen 1980-1985, in: RpB 17,
1986, 184-194
7. Ausgewählte Rezensionen
Nicolai Sinai, Fortschreibung und Auslegung. Studien zur frühen
Koraninterpretation. Wiesbaden 2009, in: ThLZ 135, 2010, 415-417
Klaus Schreiner (Hg.), Heilige Kriege. Religiöse Begründungen
militärischer Gewaltanwendung: Judentum, Christentum und Islam im
Vergleich. München 2009, in: ThLZ 134, 2009, 1315-1317
Tilman Nagel: Mohammed. Leben und Legende, München: Oldenbourg
2008, in: ThLZ 134, 2009, 929-931
Felix Körner: Kirche im Angesicht des Islam. Theologie des
interreligiösen Zeugnisses, Stuttgart 2008, in: ThRv 105, 2009, 424-427
Bernhard Greiner / Hermann Janowski (Hg.), Opfere deinen Sohn! Das
Isaak-Opfer in Judentum, Christentum und Islam, Tübingen 2007, in: ThRv
105, 2009, 25-27
Abdullah Saeed, Interpreting the Qur’ân. Towards a Contemporary
Approach, Abingdon 2006, in: Journal of Semitic Studies 53, 2008, 376-378
Encyclopaedia of the Qur’ân, hg. von Jane Dammen McAuliffe, Bd.
1: A-D, Leiden 2001, in: ThRv 98, 2002, 201-204
Udo Tworuschka (Hg.), Heilige Schriften. Darmstadt 2000, in: ZMR 86,
2002, 158-160
Zum Verhältnis von Christentum und Islam, in: ThRv 98, 2002,
195-202:
Andreas Bsteh / Seyed M. Mirdamadi (Hg.), Gerechtigkeit in den
internationalen und interreligiösen Beziehungen in islamischer und
christlicher Perspektive, Mödling 1997
Andreas Bsteh / Seyed M. Mirdamadi (Hg.), Werte - Rechte -
Pflichten. Grundfragen einer gerechten Ordnung des Zusammenlebens in
christlicher und islamischer Sicht, Mödling: St. Gabriel 2001
Klaus Kienzler / Gerda Riedl / Markus Schiefer Ferrari (Hg.), Islam
und Christentum. Religion im Gespräch, Münster: Lit 2001
Siegfried Raeder, Der Islam und das Christentum. Eine historische
und theologische Einführung, Neukirchen-Vluyn 2000
Harald Suermann (Hg.), Zwischen Halbmond und Davidsstern.
Christliche Theologie in Palästina heute, Freiburg 2001
Jacques Waardenburg (Hg.), Muslim-Christian perceptions of dialogue
today. Experiences and expectations, Leuven 2000
Navid Kermani, Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran.
München 1999, in: ThRv 96, 2000, 144-147
Heinz Robert Schlette (Hg.), Religionskritik in interkultureller und
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8. Schriftleitung
Religionspädagogische Beiträge 1 / 1978 - 20 / 1987
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